LESEtheater im Zeller Kindergarten

02. Mai 2024

Im Zuge der Lesewoche, welche im Lesemonat April stattfand, machten sich die Schüler:innen der 2d auf den Weg in den Zeller Kindergarten. Die motivierten Jugendlichen übten in den Deutschstunden ein so genanntes Lesetheater ein. Hierbei müssen die Theaterrollen nicht auswendig gelernt, sondern betont vorgelesen werden.

Die schauspielerischen Fähigkeiten bleiben dabei jedoch keineswegs auf der Strecke, denn bei einem LESEtheater sollen die Schüler:innen auch kreativ in die Rollen schlüpfen.  Um die fleißig geübten Stücke auch einem Publikum präsentieren zu können, entschlossen sich die Jugendlichen dem Zeller Kindergarten am 25.04.2024 ihre Theaterstücke vorzulesen und zu spielen. Dies war ein erlebnisreicher und abwechslungsreicher Vormittag für beide Seiten. Die Kindergartenkinder lauschten gespannt den Zweitklässlern und beobachteten die Vorführung.

Die Schüler:innen der 2d genossen es sichtlich auf der Bühne zu stehen. Wir möchten uns auf diesem Weg bei den Elementarpädagog:innen des Kindergartens Zell am Ziller bedanken, dass wir sie besuchen durften.

Fotos & Bericht: J. Schweinberger